März 2018
Hotel am Rosengarten
Osterbergstraße 16
74206 Bad Wimpfen

2015 strömte eine nicht genau erfasste Zahl ganz unterschiedlicher Migranten in unser Land, die unterzubringen, zu betreuen und langfristig zu integrieren eine seit Kriegsende noch nie dagewesene Herausforderung darstellt. Und der Strom hält weiterhin an und wird aus Afrika noch zunehmen (Klimawandel, politisches Chaos).
 Vor 150 Jahren sind - gerade vom bettelarmen Kgr. Württemberg und GHzm Baden jede Menge Wirtschaftsflüchtlinge und auch (nach 1848) politische Flüchtlinge in die USA und nach Russland geflüchtet bzw. wurden dorthin regelrecht abgeschoben. Eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft stieß auf ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen und Begegnungskulturen. Das haben wir in Bad Wimpfen mit dem Begegnungstreff im Tal und der Einrichtung der Integrationsstelle vorbildlich gemeistert.
Von der Öffentlichkeit weniger deutlich wahrgenommen wurde die enorme Be- und Überlastung der Gerichte, die sich mit dem Status und den daraus folgenden Ansprüchen der Migranten auseinandersetzen.

Dr. Alexander Ganter befasst sich von Anfang an mit diesen aktuellen Problemen de Migration und hat als als Landesvorsitzender des Landeskreis christlich demokratischer Juristen den besten Überblick über die Situation in Baden-Württemberg.

06.03.2018
Vortrag Alexander Throm (MdB)
Hotel am Rosengarten
Osterbergstraße 16

12.03.2018
Vorstandssitzung des CDU Stadtverbandes
Genusslounge Augusto
Rappenauer Straße 7

20.03.2018
Fraktionssitzung CDU / Freie Wähler
Ratsaal der Stadt Bad Wimpfen

geschlossene Veranstaltung
Interessierte Bürger können nach vorheriger Absprache mit der Fraktionsvorsitzenden Gabriele Kellhammer zu Beginn der Sitzung einzelne Themen mit den Mitgliedern der Fraktion erörtern.

24.04.2018
Fraktionssitzung CDU / Freie Wähler
Ratsaal der Stadt Bad Wimpfen

geschlossene Veranstaltung